Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des FC,

wir vom Vorstand halten es für angebracht und wichtig, euch ganz offen über zwei sehr unschöne Vorkommnisse bei Spielen mit FC Beteiligung zu informieren und aufkommenden Gerüchten entschieden entgegenzuwirken.

Leider kam es im September auswärts bei einem D-Jugendspiel sowie beim Heimspiel unserer II. Herren vor ein paar Tagen nach Spielende zu Rudelbildungen zwischen Zuschauern und Trainern bzw. Spielern. Infolgedessen kam es auch zu Einsätzen der Polizei. Dies entspricht in keinster Weise unserem Verständnis als Sportverein, der Fußball als Hobby und Spaß vermitteln möchte. Nach den beiden Partien wurden bedauerlicherweise jeweils sowohl ein FC Zuschauer als auch ein Herrenspieler tätlich angegriffen. In beiden Fällen kann durch unterschiedliche Zeugenaussagen oder eigene Beobachtungen sicher festgestellt werden, dass die beteiligten FC Personen am Platz – so gut es jeweils ging – deeskalierend versucht haben zu handeln. Auch angebliche Diskriminierungsvorwürfe gegenüber unseren Spielern und Zuschauern können wir so nicht stehen lassen. Denn wir vom FC stehen alle gemeinsam und fest entschlossen hinter folgenden Punkten:

1. Wir stehen für Fair Play, Respekt und Wertschätzung! Insbesondere gegenüber dem Gegner, dem Schiedsrichter, den eigenen Vereinsmitgliedern und den Zuschauern!
  2. Wir sprechen uns gegen jegliche Gewalt und jegliche Provokation zu Gewalt aus!
  3. Wir wollen im Rahmen unserer gemeinnützigen Tätigkeit Menschen friedlich verbinden, egal welcher Zugehörigkeit.
  4. Wir wollen mit unserem Engagement Vorbild sein und Orientierung geben, insbesondere für junge Menschen.

Die Mitglieder des FC Bissendorf sind sicher nicht perfekt, aber sie wollen sich an den vorherigen Aussagen messen lassen, daran ausrichten und offen und transparent damit umgehen.

Wir möchten hiermit alle Mitglieder, Zuschauer und Gegner dazu aufrufen, trotz aller sportlicher Rivalität ein partnerschaftliches Miteinander zu pflegen, um den gerade in jüngerer Vergangenheit häufiger aufkommenden negativen Tendenzen am Rande eines Fußballspiels konsequent entgegenzutreten.

Euer FC Vorstand