Der ehemalige FC Jugendcoach und aktuelle Trainer der U13 vom VFL Osnabrück hat einen weiteren Baustein der unterschiedlichen DFB Trainer Lizenzen erfolgreich gemeistert.

Kurz vor Weihnachten erhielt er im neuen DFB Campus in Frankfurt die B+ Trainer Lizenz, die ihn dazu berechtigt, in allen vom DFB lizensierten Jugendleistungszentren ab der U12 als Coach tätig zu sein. Außerdem darf er damit bis zur Oberliga Herren- und Damenteams betreuen.

Von Anfang September bis Ende Dezember wurden ihm und vielen anderen Kandidaten aus Vereinen wie z.B. dem HSV, Hannover 96 oder RB Leipzig vertiefende Inhalte aus den Bereichen Trainingsmethodik und -didaktik vermittelt. Der zeitliche Aufwand war dabei enorm, hat sich aber am Ende mehr als ausgezahlt. In drei Zeitblöcken bestand die Lizenz aus verschiedenen Aufgaben. So wurden Trainingseinheiten im Heimatverein basierend auf bestimmten Aufgaben gefilmt und im Anschluss reflektiert bzw. bewertet. Zudem fanden Einheiten vor Ort in der traditionsreichen Sportschule Kaiserau statt, um Trainingsinhalte gezielter vermitteln zu können. Nach dem abschließenden Prüfungsgespräch in Frankfurt war die Erleichterung und Freude über das Erreichte groß.

Wir vom FC gratulieren Miguel recht herzlich zu seinem tollen Erfolg und hoffen, dass er auch weiterhin unseren Jugendtrainerinnen und – trainern mit Rat und Tat zur Seite steht. Schon im letzten Jahr fand eine FC „Fortbildung“ am Sonnensee statt. Vielleicht lässt die neue gewonnene Zeit im neuen Jahr ja auch wieder ein wenig mehr Unterstützung im rot-weißen Trikot bei der I. Herren zu. Team und Trainer würden sich freuen 😊.