Unter leichtem Nieselregen startete die diesjährige Jahreshauptversammlung Open Air an der Sportanlage im Freeden. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem stillen Gedenken an den langjährigen Präsidenten Günter Werth, zeigten sich auch schon die ersten Sonnenstrahlen. Unter den ca. 50 Mitgliedern, welche gemeinschaftlich unter Sonnenschirmen an Bierzeltgarnitur zusammensaßen und den Rednern horchten, wurde unterdessen ein ortsbekannter Gast gesichtet – doch dazu später mehr.

Die Vorsitzenden Lutz Pullwitt und Daniel Hüsemann erinnerten die Mitglieder mit durchweg positiven Worten an das zurückliegende Jahr: Das vorrangige Ziel, Menschen auf die Sportanlage zu bringen, sei erreicht worden. Viele Veranstaltungen, welche Begegnungen mit Alt und Jung möglich gemacht haben, wurden durch die Planung und Durchführung vieler ehrenamtlicher Helfer gewährleistet.

Hervorgestochen hat in den vielen zurückliegenden Jahren an dieser Stelle sicherlich Wolfgang Uckel, welcher voller Tatendrang den Kiosk und das Clubheim, sowie alle Mannschaften mit Getränken und Speisen versorgt hat. Wolfgang wird dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterführen. Hierfür wird er mit tosendem Applaus bedacht. Die Vorsitzenden bedanken sich ausdrücklich bei Wolfgang für seinen unermüdlichen Arbeitseinsatz in all den Jahren.

Apropos ehrenamtliche Helfer: Wöchentlich helfen bis zu 60 Personen dabei, den Verein – und vor allem den Trainings- und Spielbetrieb – aufrecht zu erhalten und mit Leben zu füllen. Dies zeige sich jüngst durch die gelungenen Einsätze zur Erhaltung des Kunstrasenplatzes, der Umgestaltung der Sitzecke am Clubheim sowie des Relaunches der Homepage.

Die Erhaltung der Sportstätten sei eine der Kernaufgaben des gesamten Vereins, so Lutz Pullwitt. So wird in den nächsten Monaten ein Mähroboter über den Rasenplatz fahren, welcher die Platzverhältnisse erheblich verbessern soll. Durch die Unterstützung der Gemeinde wird dieses Projekt ermöglicht. In einem nächsten Schritt ist die Errichtung einer festinstallierten Beregnungsanlage am Rasenplatz in den Köpfen der involvierten Vereinsmitglieder bereits ausgereift und soll die in den letzten Jahren erheblich nachlassende Platzqualität – vor allem klimatisch und vegetationsbedingt – verbessern.

An dieser Stelle tritt der ortsbekannte Gast des Abends, welcher sich unter die lauschende Zuhörerschaft gemischt hatte, hervor und knüpft mit einer kleinen Rede vor allem an das Thema Erhaltung der Sportanlagen an. Es ist Bürgermeister Guido Halfter, welcher den Mitgliedern die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde und den involvierten Gremien versichert. Projekte zur Sanierung von Sportanlagen und somit zur Aufrechterhaltung der Vereine selbst, seien der Gemeinde absolut bewusst und stoßen stets auf offene Ohren, so Halfter. Der FC Bissendorf leiste einen wertvollen Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger Bissendorfs: Insbesondere die Jugendarbeit mit den vielen Trainerinnen und Trainern, sowie den entsprechenden Elternteilen und Ansprechpartnern im Verein, sei prägender Baustein für die Weiterentwicklung und Sozialisation der heranwachsenden jungen Menschen in Gemeinde und Verein. Er appelliert an alle Mitglieder, dass eine zunehmende Helferkultur unabdingbar für die anstehenden Herausforderungen der Zukunft sein wird. Dieses Bewusstsein sei beim FC Bissendorf bereits absolut erkennbar.

Im Laufe des Abends kamen ebenfalls die Trainer der Seniorenmannschaften zu Wort, welche sich mit der zurückliegenden Saison insgesamt zufrieden zeigten. Sowohl Christoph Nölker (Trainer 1. Herren) als auch Ulf Brauner (2. Herren) waren sich einig, dass in der anstehenden Saison noch ein paar Prozentpunkte mehr herauszuholen sind. Die Grundgerüste der beiden Mannschaften stehen und sind durch weitere Spieler und Helfer ergänzt worden, sodass die sportliche Perspektive für die nächste Spielzeit gesichert ist. Des Weiteren erfreut sich die Ü32 über eine ansteigende Anzahl an Mannschaftsmitgliedern. Das Training sei weiterhin gut frequentiert und werde in Zukunft sicherlich durch neue Spieler aus dem aktiven Seniorenbereich weiter aufgefüllt, so Thorsten Kamp (Trainer Ü32). Im Jugendbereich berichtete der Jugendwart Janik Kruchen über einen großen Zuwachs an Mitgliedern und jungen Kickern. Für die Zukunft unterstützt ihn ab jetzt Philipp Kunert als 2. Jugendwart. Damit wächst das Vorstandsteam erfreulicherweise weiter an.

Letztlich wurden noch Ehrungen und Danksagungen ausgesprochen: Für 25 Jahre Vereinstreue wurden vor Ort unter anderem Tillmann Siepelmeyer und Sebastian Niemeyer geehrt. Für 40 Jahre haben sich Marko Klein, Thorsten Kamp, Marc Weikert, Wolfgang Uckel und Sebastian Uckel ehren lassen. Stolze 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft hat Stefan Wilken erreicht. Der Vorstand und alle Mitglieder bedankten sich an dieser Stelle bei allen Geehrten mit herzlichem Beifall und Applaus.

Pünktlich um 20:30 Uhr schlossen die Vorsitzenden die Jahreshauptversammlung und luden im Anschluss zum weiteren lockeren Austausch ein. An dieser Stelle wurden viele der bereits besprochenen Themen weiter vertieft.

Von Jan-Eike Koitka (1. Schriftführer)

Empfohlene Beiträge