Die II. Herren feierte am vergangenen Freitag in Westerhausen nach einem hart erkämpften Auswärtssieg die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse. Man konnte sich nach 22 Spielen aufgrund der besseren Tordifferenz gegen den stärksten Verfolger vom SV Melle Türkspor II durchsetzen. Dies ist der erste Meistertitel im Seniorenbereich seit 15 Jahren für den FCB! Endlich mal wieder!

Dass man schon am ersten Spieltag eines der wichtigsten Spiele vor der Brust hatte, war auf der letztjährigen Sportwerbewoche noch keinem bewusst. Gegen Melle Türkspor II, die mit Burak Azattemür und Yakub Akbayram reichlich Landesliga Erfahrung aufboten, reichte es am Ende zu einem 6:6 Unentschieden. In den folgenden 7 Saisonspielen konnte man satte 19 Punkte einfahren und sich somit im oberen Drittel der Tabelle festsetzen.

Die bis dahin beste Saisonleistung folgte im Spiel gegen die Zweite von Sultan Spor Bad Essen. Leider wurde der 5:3 Heimsieg, in dem Hannes Basner seinen ersten Hattrick im FCB Trikot erzielen konnte, von den unschönen Szenen zum Ende der Partie stark getrübt. Die gesamten Vorkommnisse, samt Verhandlung vor dem Sportgericht und zum Teil ungerechtfertigten Strafen auf unserer Seite, führten zur schwächsten Phase der Saison. Immerhin konnte man nach 2 Niederlagen die „Hinrunde“ vor der Winterpause mit einem im Endeffekt überlebenswichtigen Unentschieden bei der Reserve von Melle Türkspor beenden.

Als Coach Brauner dann zum Start der Rückrundenvorbereitung davon sprach, dass man jedes Spiel gewinnen müsse, um oben anzugreifen, glaubten vermutlich nicht viele daran, dass die Meisterschaft noch ein ernsthaftes Thema werden würde.

Doch angetrieben vom starken Offensivduo, um den auch in seinem Alter nimmermüden Steffen Kleine und Toptorjäger Philipp Rocho (33 Tore) konnte man die ersten Spiele siegreich gestalten, sodass der Capitano M. Kleine vor dem Spiel in Westerhausen (4:0 Auswärtssieg) am 12.04.2023 bei noch 4 Punkten Rückstand die Meisterschaft ausrief (Ist der jetzt völlig irre??). Und so kam es, dass man bis auf einen Ausrutscher gegen den TUS Bad Essen II alle restlichen Spiele gewinnen konnte. Die Meisterfeier samt Saisonabschluss wurde von allen anwesenden Spielern, Trainern und Betreuern in der Folge adäquat gefeiert.

Ein großer Dank an alle Spieler, die uns in der gesamten Saison unterstützt haben.

Aus der Ü32: Arno Reifurth, Carsten Gottwald, Alexander Kopietz, Marco de Winder

Aus der 1. Herren: Christoph Nölker, Jannik Schmidt, Jan Strathenke, Hannes Basner, Hendrik Licher, Nico Opitz, Andre Hürkamp, Niklas Weikert, Marcel Kameier

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei unserem Vorstand, der selbst in dieser schwierigen Zeit in der Hinrunde immer zu uns stand und uns jeden Augenblick den Rücken gestärkt hat.

Aber der größte Dank geht an alle anderen Menschen, die uns die ganze Saison über auf sämtlichen Sportplätzen der Region unterstützt haben. Der Freitagabend am Bissendorfer Kunstrasen ist vorallendingen auch durch Euch eine Macht geworden.

Ich hoffe WIR alle sehen uns in der kommenden Saison in der 2. Kreisklasse wieder.
Wir verabschieden uns jetzt erstmal ins Trainingslager nach Palma de Mallorca.

Bleibt sportlich und gesund – Eure 2. Herren

P.S. Ein großer Dank geht auch an Phantom für das unglaublich coole Video. Schaut es euch an!

Von Nils Kanke