Bei bestem Wetter fand auch in diesem Jahr die Jahreshauptversammlung Open Air auf dem Rasenplatz am Clubheim im Freeden statt. Wie im letzten Jahr auch führten die beiden Vorsitzenden Lutz Pullwitt und Daniel Hüsemann durch die Versammlung.

Dabei begannen sie mit einem Rückblick auf ein bewegtes Jahr. Im Kern könne festgehalten werden, dass viele Menschen im Verein mitgewirkt und unterstützt haben. So konnten neben dem Fußballsport viele Events und Projekte auf die Beine gestellt werden. Ehrenamtliche Tätigkeiten werden für den Verein weiterhin immens wichtig sein – nur so könne der Fortbestand des Sportbetriebes und der Gemeinschaftlichkeit gesichert werden. Unter dem Strich ist der Verein gerade wegen dieser Freiwilligkeit und Gemeinschaftlichkeit für die Zukunft gut aufgestellt.

Daniel Hüsemann nennt beispielhaft einige Projekte, die im zurückliegenden Jahr gemeistert wurden: Der Weihnachtsmarkt, die Sportwerbewoche, die Pflasterarbeiten für die Abstellflächen der Tore, die Installation des Rasenmähroboters, die Reaktivierung und Instandhaltung der Weihnachtsmarkthütte für einen dauerhaften Verkauf am Rasenplatz, das Ausbauen der Elektroinstallation, das Erneuern und Einrichten der Wasseranschlüsse für die Beregnungstechnik, das optische Aufbereiten der Holzbauteile am Clubheim sowie der Sitzbänke am Spielfeld, das Renovieren der Wand im Clubheim, das Betreiben des Kiosks, das Einführen eines Reiters „Historie“ auf der Vereinshomepage und vieles mehr. Neben diesen Projekten, die abseits des normalen Trainings- und Spielbetriebes stattfinden, dürfen die vielen ehrenamtlichen Trainer und Betreuer nicht vergessen werden: Sie leisten die Kernarbeit eines Fußballvereins. Insbesondere die Betreuung unserer kleinsten und jüngsten Mitglieder ist sehr zeitintensiv und durch viel Herzblut und Engagement geprägt. So führt Jugendwart Philipp Kunert aus, dass aktuell ca. 130 Kinder – aufgeteilt auf 10 Jugendmannschaften ­– betreut werden. Damit diese Anzahl an Kindern auch bewältigt werden kann, wird u. a. in der A- & D2-Jugend noch nach Unterstützung für das Trainerteam gesucht. Insbesondere in den Herrenteams profitiert man von den nachwachsenden Jugendspielern – hier müsse sich jeder einzelne überlegen, in welcher Form man die Jungendmannschaften unterstützen könne.

Jene Herrenteams reflektierten die zurückliegende Saison ebenfalls: So konnte die 1. Herren einen ungefährdeten Mittelfeldplatz belegen. Für die anstehende Saison wird der Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse als Ziel ausgerufen. Dieses Ziel soll durch ein noch näheres Zusammenrücken der Mannschaft erreicht werden. Die Zweite Mannschaft konnte die Saison in der untersten Spielklasse als Meister beenden. Das Ziel für die neue Saison ist vorrangig der Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse – alles andere sind zusätzliche Boni. Die Ü32 trainiert regelmäßig mit 20 Leuten – in der Pokalrunde konnte man ebenfalls erfolgreich agieren, musste sich dann aber verdientermaßen Riemsloh geschlagen geben. Ein weiteres Highlight waren die Hallenkreismeisterschaften in Wallenhorst. Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern – so ist Jedermann herzlich beim Training willkommen.

Neben den sportlichen Berichten folgten weitere Ausblicke: So erzählte Theo Tubel von den Planungen der im nächsten Jahr anstehenden 75-Jahrfeier, auf welche man sich bereits jetzt freuen könne. Was das Planungsteam bisher schon vorbereitet und in den Schubladen liegen hat, erzeugte bei den lauschenden Mitgliedern funkelnde Augen und teils neugierige Nachfragen. Alle sollten sich schon jetzt das erste Augustwochenende 2024 freihalten, an dem die Sommerferien praktischerweise zu Ende gehen 🙂

Neben den vielen Berichten und sonstigen Diskussionen standen in diesem Jahr zudem die Vorstandswahlen an. Kurz und knapp: Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenso wurden Lars Kaiser als Sponsoringbeauftragter und Henrik Oetken als zweiter Kassenwart in den Vorstand aufgenommen. So konnten in einem nächsten Schritt die Erhöhungen der Mitgliedsbeiträge beschlossen werden. In Zeiten gestiegener Kosten ein logischer Schritt, welchem die 50 anwesenden Gäste einstimmig zustimmten.

Zu guter Letzt standen die Ehrungen der Jubilare an: Neben Mirko Keine (25 Jahre Mitgliedschaft) wurden auch Hans-Jürgen Keisker (40 Jahre Mitgliedschaft) und Uwe Strehl (50 Jahre Mitgliedschaft) geehrt. Die anwesenden Mitglieder spendeten den Jubilaren gebührenden Applaus. Doch damit nicht genug – den erstgenannten stahl dabei Hugo „Schrotti“ Frankenberg ein wenig die Show. Er feierte im Kreise der FC Familie unglaubliche 70 (!) Jahre Vereinszugehörigkeit. Sein erstes Punktspiel für seinen FC bestritt er im Jahre 1958! Während Carsten Wallenhorst als langjähriger Wegbegleiter Schrottis ein paar Anekdoten vergangener Tage auspackte, kommentierte dieser mit gewohnt kultigen Sprüchen und Aussagen – zur Belustigung der kompletten Versammlung. Carsten berichtet: Schrotti ist Vorbild für jeden der es mit dem Fußballsport hält. Seine Tugenden und Werte haben schon viele der Anwesenden geprägt und miterlebt. Schrotti wurde durch den anwesenden Bürgermeiser Guido Halfter für seine unzähligen Verdienste für den Verein mit einem Geschenk der Gemeinde geehrt. Dabei gab Guido zu, dass man im ehemaligen Gemeindehaus auch immer ein wenig Angst hatte, von Schrottis Bagger dem Erdboden gleichgemacht zu werden. Die Menge jubelte Schrotti zu – sicherlich das Highlight der diesjährigen Versammlung.

Apropos Tugenden und Werte: Am Ende der Veranstaltung ist sich fast jeder einig ­– wir müssen in den aktuellen Zeiten mehr denn Jeh Sorge tragen, dass wir unsere Werte nach außen transportieren und dafür auch im Ernstfall einstehen.

Die Versammlung endete wie in jedem Jahr mit einem lockeren Austausch untereinander, in welchem das ein oder andere Thema weiter vertieft wurde.

Bericht vom 1. Schriftführer Jan-Eike Koitka