Jugendkonzept FC Bissendorf (G- D Jugend)

Kinder und Jugendliche sind selbstverständlich ein bedeutsamer Teil eines jeden Sportvereins. Daher gilt ihnen auch bei uns im FC eine besondere Aufmerksamkeit. Hier haben sie die Möglichkeit, in der Gemeinschaft mit Erfolgen aber auch mit Misserfolgen spielerisch umgehen zu lernen. Die Entwicklung ihrer Persönlichkeit steht dabei im Vordergund.

Ein wichtiger Fokus liegt logischerweise auch auf dem Fußballspielen selbst. Unser Ziel ist es, unsere Trainer zu befähigen die ganzheitliche Trainingslehre des DFB anzuwenden. Darin werden die Kinder und Jugendlichen in ihren persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten durch gezielte Trainingseinheiten begleitet. Der Spaß soll natürlich zunächst an erster Stelle stehen. Vermittlung von Werten wie Teamgeist, Toleranz, Kompromissbereitschaft, Gemeinschaftssinn, Kritikfähigkeit sollen jedoch ebenso erlebt werden. Hier haben Kinder die Möglichkeit sowohl gemeinsam mit ihren Freunden in einem familiären Umfeld zu spielen, als auch ihre fußballerischen Fähigkeiten zu schulen.

Beim FC Bissendorf ist jedes Kind und jede(r) Jugendliche unabhängig vom Geschlecht, der Herkunft, Religion etc. herzlichst willkommen. Die Vielfältigkeit macht eine großartige Gemeinschaft aus. Natürlich sind auch die Eltern/Erwachsenen in unserer Gemeinschaft herzlich willkommen. Erlebt gemeinsam mit euren Kindern wie begeisterungsfähig Fußball sein kann.

Rund um den Spiel- und Trainingsbetrieb gibt es bei uns weitere gemeinsame Freizeitaktivitäten wie:

–           Besuch von (Profi-) Fußballspielen

–           Teilnahme an Zelt- Turnieren

–           Besuche des DFB-Mobils

–           Sportunabhängige Freizeitaktivitäten (Gesellschaftsabende)

–           DFB- Fußballabzeichen

-Kooperationsveranstaltungen mit Schulen bzw. ortsansässigen Kindergärten

Für Anfragen wenden Sie sich bitte an janik.kruchen@fc-bissendorf.de

G-Jugend

Die G-Jugend ist Anlaufstation für die jüngsten SpielerInnen im Fußball (bis einschließlich 6 Jahre alt). Hier können die Kinder erste Eindrücke zum Thema Ballsport, insbesondere Fußball gewinnen.  Spaß steht hier im Vordergrund und Trainingseinheiten werden daher als Spiel- und Bewegungsstunden angesehen.

• Spaß an Sportspielen entwickeln
  • erste Erfahrungen in dem Bereich Ballsport sammeln
  • Kinder erfahren unterbewusst Teamarbeit
  • Grundlagen in Bereichen wie Ballgefühl, Gleichgewicht, Beweglichkeit, … werden spielerisch geschaffen

• vielseitige Bewegungsschulung
    • motorische Grundbewegungen spielerisch schulen (laufen, springen, rollen, hüpfen, …)
    • Spiele mit Klein- und Großgeräten in der Halle (Barren, Kästen, Bänke, …)
    • Bewegungsaufgaben
  • fußballorientierte Bewegungsschulung
    • Spiele und Aufgaben mit verschiedenen Bällen
    • leichte Aufgaben mit Ball am Fuß
  • Fußball spielen
    • kleine Teams z.B. 3:3
    • kleine Spielfelder
    • verschiedene Tore
    • einfache Spielregeln
  • Kreative Übungen
    • Übungen werden in kleine Geschichten eingebaut
    • Phantasie der Kinder soll angeregt werden
  • Es findet noch kein fußballorientiertes Technik- oder Taktiktraining statt!

F-Jugend

In diesem Alter ist der Spaß am Sport besonders relevant. Die Kinder sollen durch kleine „Wettkämpfe“ den Spaß am Fußball erfahren.

• Erste Grundregeln eines Fußballspiels vermitteln
  • Umgang lernen mit Gewinn und Niederlage
  • Grundlagen des Zusammenspiels erlernen

• Training in kleinen Gruppen
  • Überschaubare Distanzen
  • Kleine „Wettkämpfe“
  • Erste taktische Tipps zum Tore verhindern und schießen
  • Erlernen von Grundlagen für die Technik
  • Training nach dem „“- Prinzip (einem speziellen Kleinfeldspiel)

E-Jugend

In der E-Jugend geht es vor allem darum, den Kindern die Freude am Fußballspielen zu vermitteln. Des Weiteren sollen die Kinder die verschiedenen Techniken in der Grundform erlernen.

• Spaß am Spiel
  • Vermittlung von Kreativität, Selbstvertrauen und Teamgeist
  • Spaß vor Erfolg

• Vielseitige Bewegungsschulung
  • Ausbau der koordinativen Fähigkeiten
  • Viel Spiel mit dem Ball
  • Vertiefung der Spielidee „ Tore erzielen / Tore verhindern“
  • Beidfüßigkeit trainieren
  • Erlernen der Grundtechniken
    • Schießen
    • Passen
    • Dribbeln
    • Ball An-/ und Mitnahme
    • Kopfball

D-Jugend

In der D-Jugend legen wir das fußballerische Fundament für die weiteren Jahre. Daher sollte es jedem Trainer das größte Anliegen sein, die Schwerpunkte richtig, und an den Jugendlichen orientiert, zu setzen.

• Ganzheitliche Ausbildung von Körper, Geist und Seele
  • Individualität: Selbstbewusstsein stärken. Eigene Schwächen und Stärken einschätzen
  • Gemeinschaftssinn: Die Selbstwahrnehmung in der Mannschaft
  • Vereinbarung von sportlicher und schulischer Entwicklung