1.Herren besiegt TuS Borgloh II verdient mit 3:0

Unter dem Motto “Scheiß Wetter, scheiß egal” brachte die “Erste” den 13. Saisonsieg und damit drei wichtige Punkte  unter Dach und Fach.

Von den Personalien her kehrte “Katze” Berlsmann nach Länderspielreise wieder zwischen die Pfosten zurück, ferner unterstützten “Manni” Schwietert und “Seppel” Niemeyer die Belegschaft. Auf schwierigem Kunstrasen, weil nass, pressten die Rot-Weißen von Beginn an hoch und stellten den Gegner vorne zu, der sich daraufhin mit vielen langen Bällen versuchte. Die personell leicht rotierte Viererkette brachte das kaum in Verlegenheit. Ernsthafte Offensivakzente konnten die Hausherren aber ebenfalls zu selten vortragen. Den Dosenöffner gab dann Spielertrainer Gottwald: einen der vielen unwiderstehlichen Antritte vollendete “Opa” zur 1:0-Führung, was gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Der zweite Durchgang begann eher zäh, ohne wirklichen Spielfluss beider Mannschaften. In den ersten 20 Minuten konnte kein Team wirklich vor des Gegners Gehäuse gefährlich werden. In den Schlussakkorden der Partie taute die Sonnensee-Elf dann wieder auf und trug gefährliche Angriffe vor. Geburtstagskind Marco Viere konnte sich nach einer Energieleistung nicht selbst beschenken und scheiterte am Gäste-Schnapper. Mit ein wenig Dusel erzielte dann Finn Dieckmann in einer Eins gegen Eins Situation das vorentscheidende 2:0, agierte die 90 Minuten aber auf dem Radar unter der Wahrnehmungsgrenze. Des Weiteren vergaben Kanke per Kopf und der eingewechselte Niklas Schmidt aus spitzem Winkel die Entscheidung. Den Deckel auf das Spiel machte dann der Ältere der beiden Kleines. Gottwalds Flanke nach einem 50-Meter-Sprint musste “Stopfer” nur noch über die Linie drücken. Hinten raus hätte die TuS-Reserve vielleicht noch ein Tor erzielen können, entwickelte aber insgesamt zu wenig Durchschlagskraft um Berlsmann ernsthaft zu gefährden. Alles in Allem war der Sieg zwar verdient aber wenig glanzvoll.

Weiter geht’s am Ostermontag. Um 15 Uhr ist dann FC Sultan Spor Bad Essen zu Gast auf’m Kunstrasen zu Bissendorf.

 

 

 

 

II. Herren bringt Tabellenführer erste Niederlage bei

Zu bester Fußballzeit am Sonntag kam es zu einem echten Spitzenspiel in der 2. Kreisklasse Süd B. Der Tabellendritte aus Bissendorf empfing den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Neuenkirchen. Das Spiel sollte der Tabelle gerecht werden.

Von Beginn an waren beide Teams darauf bedacht ihren Kontrahenten früh zu stören. So sollten leichte Fehler erzwungen sowie kurze Wege zum Tor gefunden werden. Die Torchancen ließen nicht lange auf sich warten, sodass sich beide Torhüter regelmäßig auszeichnen konnten. Mit laufender Spieldauer des ersten Durchgangs wurden die Gäste zwingender in ihren Aktionen. Besonders wusste der Gästetorwart durch präzise, lange Abschläge den Stürmer Klocke immer wieder in Szene zu setzen. Dieser sollte ein stetiger Unruheherd für die Männer vom Sonnensee sein. Mit unbändigem Willen und einer kleinen Prise Glück wurde der Führungstreffer der Gäste aber verhindert.
Wie es so oft im Fußball ist, fällt der Treffer dann auf der anderen Seite. Ein gefühlvoller Freistoß von Pörtner aus dem Hallbfeld wurde mustergültig durch Stürmer Nölker per Kopf vollendet. Der Jubel war groß.
Vor dem Pausentee mussten die Gastegeber nicht nur den Ausgleich, ebenfalls nach einem ruhendem Ball, hinnehmen, sondern zwei verletzte Spieler kompensieren. Mit dem Stand von 1:1 und dem Momentum auf Seiten der Auswärtsmannschaft ging es folglich in die Halbzeit.

Man sollte meinen, dass Neuenkirchen nun versuchen wird nach der Pause schnell nachzulegen, doch die Truppe von Trainer Brauner hatte sich einiges vorgenommen. Es dauerte gerade einmal 4 Minuten bis der eingewechselte Rehse sein Jokertor mit der Mannschaft bejubeln durfte. Die schnelle Führung für Bissendorf nach dem Seitenwechsel. Jetzt galt es die Führung über die Zeit zu bringen. Die Grundtugenden des Fußballs wie Laufbereitschaft, Wille, Einsatz oder Zusammenhalt waren gefragt und wurden bravourös umgesetzt. Auch wenn die Mannschaft einige brenzlige Situationen überstehen musste und Torwart Meyer mehrere Bälle mit gewohnter Sicherheit entschärfen konnte, hatten die Gastgeber den Mut und den Anspruch für Entlastung zu sorgen. So wären weitere Treffer auf beiden Seiten nicht unverdient gewesen. Die Entscheidung fiel kurz vor Ende nach einem Abschlag von Torwart Meyer in die Spitze auf Brüggemann, der geschickt per Kopf weiterleitet und Nölker in Szene setzt. Allein vor dem Gästetorwart behält der Stürmer die Ruhe, wackelt den Torwart aus, schiebt sicher ein und schürt somit den Doppelpack.

Kurz darauf war Schluss: Bissendorfs II. Herren gewinnt gegen den Tabellenführer mit 3:1 dank einer couragierten Mannschaftsleistung. Eine Leistung, auf die das gesamte Team stolz sein kann! Jeder einzelne Spieler ging heute für den Erfolg des Teams an die Schmerzgrenze und wurde belohnt. Der Lohn sind sechs Punkte aus den letzten zwei Spielen. Beide Partien aus der Hinrunde wurden übrigens noch verloren!

Der nächste Gegner ist an Gründonnerstag der TSV Riemsloh II.
Werden dort weitere drei verlorene Punkte aus der Hinrunde wiedergeholt?
Mit freundlichen Grüßen

Mike Gerhardt

3 hart erkämpfte Punkte mit einer gehörigen Portion Glück vereint

…..und die Reise der 3. Herren in den Norden wurde belohnt.

Auf dem ungewohnten Geläuf Naturrasen tat sich unsere Dritte nicht so schwer wie befürchtet, war er zwar weich aber kurz gemäht . Dennoch spielten die Unebenheiten des Platzes dem gezielten Passspiel immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Die mehr oder weniger 90 Minuten Daueroffensive der Gastgeber brachte aber oft nur wenig gefährliches fürs Tor zustande , defensiv gut geordnet ( meistens ) agierte der FC und versuchte durch schnelle Zuspiele in die Offensive dortige Lücken zu bestrafen.

Eine etwas unwirsche Abwehraktion brachte dem SC einen Elfmeter und die 1:0 Führung , weitere Chancen ließen die Jungs aus dem Norden liegen. Nach dem Ausgleich für den FC hatten beide Mannschaften so ihre Chancen, Achmer aber war die Mannschaft mit dem deutlich höheren Druck aufs Tor, beschränkte sich dies in HZ 2  aber nun auch mehr aufs Kontern. In Minute 89 freistehend vorm Tor hatten sie die Chance zur 2:1 Führung, vergaben und so war es Arno mit seinem 2. Treffer am Abend, der in Minute 91 den Siegtreffer für den FC erzielte.

 

II. Herren startet erfolgreich ins Punktspieljahr 2018

Die Zweitvertretung vom Sonnensee trat am Sonntag um 13:00 Uhr auf heimischen Kunstrasen gegen die dritte Mannschaft aus Wellingholzhausen an. Es war das erste Pflichtspiel im neuen Jahr und die Männer aus Bissendorf wussten nicht, wo sie leistungstechnisch stehen.
Jeder von ihnen war sich aber der Bedeutung der Partie bewusst: Das Hinspiel trotz klarer Überlegenheit und Führung mit 3:2 hergeschenkt, den Vorsprung auf die Plätze 4-6 ausbauen und gleichzeitig Selbstbewusstsein für kommende Aufgaben tanken.
Die Vorzeichen standen dennoch gut. Der Kader war gefüllt mit 16 eigenen Leuten, der vermeintliche Heimvorteil auf Bissendorfer Seite und das Wetter gemalt für ein gutes Spiel.
Jedoch war die erste Halbzeit kein fußballerischer Leckerbissen für die anwesenden Zuschauer. Beide Teams hatten Schwierigkeiten über Kombinationsfußball zum Erfolg zu kommen. Die Torchancen der ersten Hälfte entstanden häufig durch zufällige Aktionen, Standardsituationen oder Einzelaktionen. Gerade auf Gästeseite wurde schnell der berühmte lange Ball als Stilmittel genutzt.
Nach dem Seitenwechsel erwischte der Gastgeber den besseren Start. Das frühe Pressing in gegnerischer Hälfte wurde konsequenter und effektiver genutzt. Folglich war der Weg zum Tor kürzer und auch das Kurzpassspiel wurde ansehnlicher. Lediglich die vom Trainer Brauner geforderte Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ließ die Mannschaft um Neuzugang Markus Heim noch vermissen. Zwei Aluminiumtreffer und mehrere Paraden des Gästetorhüters verhinderten die mittlerweile verdiente Führung.
Während das Spiel kurz vor Ende auf ein torloses 0:0 zusteuerte, gelang dem FC doch noch die Führung. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte lief der Ball über zwei Stationen durch das Zentrum (Gerhardt und Nölker) auf die Rechtsaußenposition zu Erichsen, der mit einer butterweichen, halbhohen Flanke den Kopf des eingewechselten Comebackers Mario Kremers fand. Dieser ließ sich nicht zwei Mal bitten und verwandelte mit seinem ersten Ballkontakt eiskalt ins lange Eck. Die Freude war groß, doch die Spielzeit nicht um. Mit letzter Energie stemmte sich das Team vom Sonnensee gegen die letzten gefährlichen Standardsituationen der Gäste.

So war es insgesamt vielleicht nicht die erhoffte Wiedergutmachung für das Hinspiel, jedoch konnten die drei Punkte wiedergeholt und die gesamte Mannschaft um den sicheren Rückhalt Dominik Meyer für einen großen Kampf belohnt werden. Daraus wird das gesamte Team Selbsvertrauen ziehen und mit Vorfreude auf das kommende Spiel blicken.

Die nächste Aufgabe wartet kommenden Sonntag in Dissen gegen Vasco da Gama auf die II. Herren.

Pflichtspielsieg zum Start in die Rückrunde

Erste Herren startet mit 2:1-Sieg ins Pflichtspieljahr 2018.
Die erste Mannschaft vom FC konnte am Mittwochabend gegen die Zweitvertretung von Viktoria Gesmold den knappen Vorsprung über die Zeit retten.
Nachdem die ersten beiden Ansetzungen des Jahres dem Wetter zum Opfer gefallen waren, sollte der Startschuss also in Gesmold fallen. Wie immer mit Unterstützung aus der “Zweiten” und heute auch aus der A-Jugend, ging es ins Spiel.
Nach nicht einmal fünf Minuten hätte die Gästeführung schon fallen müssen. Kapitän Schrebb hebt den Ball gefühlvoll in den Lauf von Dieckmann, der aus kurzer Distanz mit einer Rückgabe vorm Tor scheitert. Die in weiß gekleideten Bissendorf pressten hoch und zwangen den Gegner im Aufbauspiel zu Fehlern, wodurch man sich die eine oder andere gute Möglichkeit erarbeiten konnte. Die nicht unverdiente Führung Mitte der ersten Hälfte gelingt dann schließlich Phillip Bittner, der eine weitgezogene Flanke von Carsten Gottwald über die Linie befördern konnte. Dem Treffer vorausgegangen war eine ansehnliche Kombination über die linke Seite über Steffen Kleine und Marco Viere. Dass man die Führung mit in die Kabine nehmen konnte, ist auch zwei spektakulären Rettungsaktionen von Kevin Strehlow und Mirco Kleine zu verdanken, die in höchster Not klären konnten.
Die Gastgeber dominierten die zweite Hälfte von Beginn an und erzielten prompt den Ausgleich. Der wenig beschäftigte Berlsmann war auf der Linie chancenlos. Die erneute Führung für die Bissendorfer war dann eher ein Zufallsprodukt: am Ende eines der wenig gut ausgespielten Angriffe im zweiten Durchgang stand wieder Bittner im Fünfer und stocherte die Kugel Richtung Tor. Ein Abwehrspieler der Hausherren klärt den Ball vor (??) der Linie, ehe Dieckmann per Abstauber alle Zweifel beseitigt und einnetzt.
Das ohnehin schon kampfbetonte Spiel wurde dann immer wieder durch Fouls und Nicklichkeiten beiderseits noch einmal ruppiger geführt. Leidtragender auf Bissendorfer Seite war Spielertrainer Gottwald, der im Anschluss an ein übles Foul mit dickem Knie ausgewechselt werden musste. Geschlossen stellte sich die Mannschaft dann gegen den starken Druck der Gesmolder. Der Kampf und die Leidenschaft der letzten Minuten aller Bissendorfer Spieler wurde dann vom Schiedsrichter mit dem Schlusspfiff belohnt. Kurz vor Schluss bewahrte “Katze” die Sonnenseekicker nocheinmal vor dem Ausgleich. Der erste Dreier ist im Sack!

http://www.fussball.de/spiel/fc-bissendorf-sv-viktoria-gesmold-ii/-/spiel/0208SFSE9C000000VS54898DVUVCCN5J#!/

Spielausfall 02.03-04.03

Für das kommende Wochenende hat der Spielausschuss ALLE Freiluftspiele im Damen / Herren / Jugendbereich abgesetzt !