Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Der FC Bissendorf wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Gönnern und Unterstützern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Für die Unterstützung, die uns auch in diesem Jahr wieder zuteil wurde, bedanken wir uns sehr herzlich!

 

Terminausblick Dezember / Januar

Der Fussball ruht in der Freiluftsaison – Zeit für diverse Indoor – Aktivitäten :

Samstag 16.12 ab 15:30 Uhr Indoor Cup Belm ( Turnier beginnt um 14:;00 Uhr )

Samstag 16.12 ab 13:00 Uhr bis Sonntag Weihnachtsmarkt Holte

Freitag 29.12 ab 14:00 Uhr Turnier F Jugend

Freitag 29.12 ab 19:00 Uhr Turnier Alte Herren

Samstag 30.12 ab 14:00 Turnier D Jugend

Samstag 30.12 ab 13:00 Endrunde Indoor Cup Belm

Freitag 05.01 ab 18:00 Uhr Ü40 Hallenkreismeisterschaft Hellern

Sonntag 21. Januar ab 12:00 VGH Hallencup in Schledehausen ( Herren )

Freitag 02. Februar Jahreshauptversammlung ab 19:30 Uhr

 

Jahreshauptversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung 2018
am Freitag, den 02.02.2018 um 19:00 Uhr im Clubheim
laden wir herzlich ein!

Tagesordnung
1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung des Protokolls
4. Rechenschaftsbericht und Jahresrückblick des Vorstands
5. Finanzbericht des Kassierers
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung des Vorstands
8. Wahl der Kassenprüfer
9. Bericht der Sportlichen Leitung

10. Berichte der Trainer und Betreuer
11. Verschiedenes

Vorstand FC Bissendorf, gez. Carsten Wallenhorst (1. Vorsitzender)
Bissendorf, den 14.12.2017

Einladung-zur-Jahreshauptversammlung-2018 (1)

Wunschzettel vom 3. Vorsitzenden

Liebe FC – Gemeinde, liebe Interessierte!

Die letzten Wochen und Monate bin ich viel ins “Grübeln” gekommen.  Der Besuch meines Lehrganges beim Landessportbund Niedersachsen und der Austausch mit den dortigen weiteren Teilnehmern hat mir gelehrt, Sichtweisen zu verändern. In so einem Jahr passiert immer viel, Menschen unterschiedslichster sozialen Schichten und unterschiedlicher Herkunft treffen aufeinander und doch haben eigentlich alle das gleiche Ziel . Sie wollen Sport machen .

Als Verein in einer Größenordnung, wie es der FC Bissendorf ist, gibt es EIN grundlegendes Element, um dies zu gewährleisten : DAS EHRENAMT !

Ein so hohes Gut ist für einen Verein UNBEZAHLBAR !

Aber warum sind Menschen bereit ein solches Ehrenamt auszuüben ?

Hier sind die unterschiedslichsten Motive zu erkennen, ein ganz wichtiger Faktor hierbei ist und bleibt der Spaß, der nur erhalten bleibt wenn WIR als Verein, als FC-Familie zusammenhalten und respektvoll miteinander umgehen. Wir sollen nicht alle einer Meinung sein, wir sollen auch nicht uns alle gleich mögen, wir dürfen uns auch mal sagen, dass man sich nicht so leiden kann oder anderer Meinung ist , und das ist auch gut so  – aber bitte – immer fair und sachlich bleiben.

Durch Kritiken lernen wir, wir erkennen wo Handlungsbedarf besteht und können uns dadurch nur verbessern und anhand neuer Herausforderungen und Aufgaben wachsen.

Mein persönlicher Wunschzettel für das FC Christkind :

Respekt auf und neben dem Platz gegenüber den Gegnern, den Schiedsrichtern, den Trainern, den Mitspielern und den Vereinsmitgliedern !

Team – nicht toll ein anderer machts – sondern GEMEINSAM schaffen wir es .

 

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2018 !

 

Michael Schmidt

3. Vorsitzender

JSG sucht Jugendtrainer

Die JSG der drei Ortsvereine Schledehausen, Wissingen und Bissendorf wendet sich an dieser Stelle an alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder. Für die kommende Saison werden dringend Jugendtrainer für die älteren Jugendmannschaften ab der C Jugend gesucht.
Dazu haben die verantwortlichen Jugendobmänner folgenden Appell verfasst:

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

seit mehreren Jahren haben sich unsere Vereine Schledehausen, Wissingen und Bissendorf zu einer Zusammenarbeit in der Jugendabteilung entschlossen. Die JSG hat sich – trotz anfänglicher Bedenken Einzelner – zu einem harmonischen und sportlich attraktiven Erfolgsmodell entwickelt.

Haupt-Nutznießer der Spielgemeinschaft sind nicht nur die Jugendlichen selbst, denen wir je nach Spielstärke eine entsprechende Spielmöglichkeit in mehreren Mannschaften einer Altersklasse bieten können, sondern auch der Heimatverein im Seniorenbereich. Es werden in der JSG nicht nur potenzielle Spieler für die ersten Mannschaften ausgebildet, sondern auch zahlreiche Spieler für den Unterbau. Um die Vielzahl der Jugendlichen zu betreuen, bedarf es natürlich vieler Helfer, die ihr Wissen als Betreuer oder Trainer verantwortungsbewusst weitergeben möchten. In den letzten Jahren konnte dieses durch viele langjährige Trainer und Betreuer realisiert werden.

Bereits in der laufenden Saison konnten wir – bedingt durch Jobwechsel und Studium etc. – den Bedarf an Trainern und Betreuern nicht mehr decken. Nur durch den kurzfristigen Einsatz engagierter Eltern konnten wir die C-Jugend überhaupt erst für den Spielbetrieb melden. Eine aufgrund der hohen Spieleranzahl anvisierte A3 konnte jedoch aufgrund von Trainermangel nicht gemeldet werden. Daraus resultiert möglicherweise, dass einige Jugendliche, denen keine oder eine zu geringe Spielmöglichkeit geboten wird, den Vereinen verloren gehen und sie somit auch später im Seniorenbereich nicht zu Verfügung stehen.

Auch für die kommende Saison zeichnet sich bereits jetzt ab, dass weitere noch aktive Trainer ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus verschiedenen Gründen beenden werden. Die Suche nach neuen Jugendtrainern und Betreuern innerhalb der drei Vereine gestaltet sich nach wie vor schwierig. Sollten nicht ausreichend Trainer in den eigenen Vereinen gefunden werden, müssen wir die Besetzung der offenen Posten durch externe Trainer in Betracht ziehen. Oftmals ist dies jedoch mit höheren Kosten verbunden – Geld, das dem Verein dann an anderer Stelle fehlen würde.

Ihr seht also, wie wichtig die Jugendarbeit ist und dass helfende Hände dringend benötigt werden. Die Spielgemeinschafts-Vereine unterstützen euch gern bei Weiterbildungsmaßnahmen wie z.B. Juniorcoach- oder Trainerlizenz-Lehrgängen, wenn diesbezüglich Interesse besteht. So bekommt ihr auch das hilfreiche Know-How für das Leiten und Trainieren einer Mannschaft.
Gebt euch einen Ruck und wendet Euch bei Interesse an die zuständigen Jugendobmänner. Wir stehen Euch bei Fragen jederzeit zur Seite.

SF Schledehausen L. Brockmann
SV 28 Wissingen M. Sindermann
FC Bissendorf T. Sauert